Schnupperzeit
Deine individuelle Lernreise startet mit einer einwöchigen Schnupperzeit. Du erhälst Einblick in unseren Schulalltag, lernst die anderen Schülerinnen und Schüler kennen und findest heraus, wie in der Rhy-Schual gelernt, getüftelt und geforscht wird.
Fühlst du dich wohl in der Rhy-Schual und in der Lerngruppe? Das ist die zentrale Frage der Schnupperzeit und das wichtigste Kriterium für die Aufnahme.
Aufnahme
Mit der Unterzeichnung des Schulvertrages bist du in der Rhy-Schual aufgenommen. In den ersten Schulwochen werden dein aktueller Lern- und Leistungstand erhoben und individuelle Lernziele vereinbart.
Screeningverfahren
Um eine mögliche Diskrepanz zwischen Leistungspotenzial und allfälliger Minderleistung (Underachievement) zu identifizieren und ein umfassenderes Bild einer Schülerin oder eines Schülers zu erhalten, wenden wir das Schweizer Screeningverfahren (nach Müller-Oppliger/Müller-Oppliger 2007) an. Dieses umfasst neben dem Lern- und Leistungsstand Fragebögen für die Eltern, die Schülerin oder den Schüler und die Lehrperson, ein kulturfairer Grundintelligenztest, Kreativitätstests sowie Fragebögen zum schulischen Selbstkonzept, zur Lern- und Leistungsmotivation, zur Hochsensitivität und zum Perfektionismus.
Das Screening-Verfahren wird durch Nicole Vontobel, unsere Fachexpertin Begabungs- und Begabtenförderung durchgeführt und im Anschluss gemeinsam mit den Eltern und der Schülerin oder dem Schüler besprochen.
Das Screeningverfahren ist Ausgangspunkt für die individuelle Förderung.
FAQ

